Pflege

Patientinnen und Patienten in ihrer Ganzheit wahrnehmen: Das bedeutet für uns zu erkennen, welche Auswirkungen die Krankheit auf den individuellen Menschen, seinen Körper und seine Psyche hat.

Die Pflege in der Klinik Susenberg wird durch Fachpersonen gewährleistet, die über eine hohe Fach-, Sozial- und Beratungskompetenz verfügen. Unser Pflegeverständnis richtet sich nach den Grundsätzen des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Basel.

Wir nehmen uns Zeit

Als Kernaufgabe will die Pflege die Lebensqualität erhalten und fördern. Ein wichtiges Ziel auf diesem Weg ist, die Eigenverantwortlichkeit und Autonomie der Patientinnen und Patienten zu stärken.

Der Pflegebedarf wird beim Spitaleintritt systematisch erhoben. Während des Aufenthalts nehmen Pflegende im Gespräch Bedürfnisse und Entwicklungen wahr und passen den Pflegeprogress individuell der Situation an. Wir nehmen uns Zeit und unterstützen unsere Patientinnen und Patienten mit Empathie, Respekt und Humor bei der Bewältigung der Krankheit.

Die Klinik Susenberg erbringt Pflegeleistungen sicher, bedarfsgerecht, bedürfnisorientiert und wirtschaftlich. Mit Fort- und Weiterbildungen sorgen wir dafür, dass laufend aktuelles Wissen aus Pflege und Medizin in die Betreuung und Behandlung einfliesst.

Leistungsangebot

Das Behandlungskonzept der Klinik Susenberg bildet die Grundlage für das Leistungsangebot in der Pflege. Die folgende Auflistung zeigt unsere Schwerpunkte:

• Nachbetreuung nach operativen Eingriffen
  • Weiterführung der onkologischen Betreuung und Rehabilitation
  • Ganzheitliche Pflege und Betreuung in Palliative Care
  • Adäquates Schmerz- und Symptommanagement
  • Intravenöse Therapien wie z. B. Infusions- und Transfusionstherapien und Parenterale Ernährung
  • Verabreichung von Sondenkost
  • Handhabung des Port-Systems®
  • Kompetentes Wund- und Stoma-Management
  • Unterstützung beim Wiedererlangen der Selbständigkeit
  • Bedarfsabklärung für die Nachbehandlung und Organisation der pflegerischen Unterstützung nach dem Klinikaufenthalt